MIGRANET-MV verurteilt die terroristischen Angriffe in Israel, bekundet Solidarität mit dem israelischen Volk und fordert Schutz für palästinischen Zivilisten in Gaza
„Die jüngsten menschenverachtenden terroristischen Angriffe der Hamas-Terrororganisation auf die Zivilbevölkerung in Israel sind aufs Schärfste zu verurteilen. MIGRANET-MV steht fest an der Seite des israelischen Volkes und ruft zu Solidarität und Frieden auf. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir uns gemeinsam für eine Welt einsetzen, in der Dialog, Toleranz und Verständnis die treibenden Kräfte sind“, so unser Co-Sprecher Seyhmus Atay-Lichtermann.
Weiterhinaus betont MIGRANET-MV, wie wichtig es ist, zwischen Hamas und der palästinensischen Bevölkerung zu differenzieren, und fordert Schutz und Hilfe für Zivilisten und unschuldige Menschen in Gaza.
Die damit verbundenen Ausschreitungen in Deutschland, der aufgeflammte Antisemitismus und Relativierungen des Terrors bestürzen uns zutiefst. Es ist nicht hinnehmbar, dass jüdische Einrichtungen in Deutschland in Gefahr geraten. Als MIGRANET-MV setzen wir uns dafür ein, dass jüdische BürgerInnen dieses Landes sich hier in Sicherheit fühlen. Gleichzeitig kritisieren wir Pauschalisierungen, durch die MitbürgerInnen mit palästinensischer, arabischer oder muslimischer Herkunft vorverurteilt, verdächtigt und als antisemitisch dargestellt werden. Ein friedliches Zusammenleben zwischen allen MitbürgerInnen verschiedener Ethnie, Religion oder Herkunft ist eines der Hauptziele von MIGRANET-MV.
Unser Mitgefühl gilt auch der unter Terror leidenden palästinensischen Zivilbevölkerung. Wir, ein Netzwerk der MigrantInnenselbstorganisationen (MSO) in Mecklenburg-Vorpommern, in welchem seit 2009 über 70 Vereine vernetzt sind, arbeiten unermüdlich für das friedliche Zusammenleben in einer toleranten demokratischen Welt und verurteilen die Anwendung von Gewalt in verschiedenen Ländern der Welt aufs Schärfste.
Wir stellen uns entschieden gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit und lehnen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus ab.
Kontakt
MIGRANET-MV
Telefon: 0381 1286990
E-Mail: fabro1-ev@t-online.de
Adresse: Waldemarstraße 33, 18057 Rostock
Mehr über MIGRANET-MV als einen legitimen Ansprechpartner für MigrantInnen, MigrantInnenselbstorganisationen, Regierung und Verwaltung in Sachen Integration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern unter:
www.migranet-mv.de
wwww.facebook.com/migranet-mv
Unsere Ziele:
Förderung der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von MigrantInnen, Qualifizierung und Professionalität von Migrantenorganisation (MSO) zu stärken, Förderung der Selbstorganisation (MSO), Bildung einer starken Interessenvertretung gegenüber dem Land Einbeziehung von MSO in die Planung, Durchführung und Auswertung von Integrationsmaßnahmen auf kommunaler und Landesebene, Beteiligung bei demokratischen Entscheidungsprozessen Verstärkte Projektarbeit der MSO.