MIGRANET-MV äußert sich zum AFD-Antrag zur Erfassung demografischer Daten im Gesundheitswesen
MIGRANET-MV nimmt Stellung zu dem jüngst von der AFD eingebrachten Antrag, der die verpflichtende Erfassung der Staatsangehörigkeit, des Herkunftslandes und weiterer relevanter demografischer Daten von Beschäftigten im Gesundheitswesen vorsieht.
Nach Angaben der Ärztekammer des Landes sind derzeit 1.196 ausländische Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Dies bedeutet, dass jede siebte Ärztin beziehungsweise jeder siebte Arzt keinen deutschen Pass besitzt. Besonders häufig kommen diese Ärzte aus Syrien, gefolgt von polnischen Medizinern. Auch in anderen Heilberufen, wie bei Zahnärzten, Kranken- und Altenpflegern, sind zahlreiche ausländische Fachkräfte in unserem Bundesland aktiv.
„MIGRANET-MV sieht in dem Antrag und den damit verbundenen diskriminierenden Maßnahmen eine ernsthafte Gefahr für die Stabilität und Attraktivität des Gesundheitssektors in Mecklenburg-Vorpommern“ – sagte Dr. Mohamad Alkilzy, Mitglied im Sprecherrat des Netzwerks – „Die Einführung solcher Erfassungen könnte dazu führen, dass wertvolle Arbeitskräfte in den Heilberufen verunsichert werden und möglicherweise in andere Bundesländer abwandern. Dies hätte zur Folge, dass die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung in unserem Land massiv negativ beeinflusst, wird“.
„Wir von MIGRANET-MV setzen uns für die gleichwertige Behandlung aller Arbeitskräfte im Gesundheitswesen ein, unabhängig von ihrer Herkunft“- sagte Dr. Rubén Cárdenas, Geschäftsführer des Netzwerks – „Vielfalt und Integration sind entscheidend für die Qualität der medizinischen Versorgung und das Wohlbefinden unserer Gesellschaft“.
In diesem Zusammenhang begrüßt MIGRANET-MV die Entscheidung von Gesundheitsministerin Frau Drese, die sich klar gegen diskriminierende Maßnahmen ausgesprochen hat. Wir hoffen, dass auch in Zukunft der Fokus auf der Förderung einer integrativen und respektvollen Arbeitsumgebung für alle Fachkräfte im Gesundheitswesen liegt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kontakt
MIGRANET-MV c/o FABRO e.V.
Telefon: 0381 1286990
E-Mail: mail@fabro-interkulturell.de
Adresse: Waldemarstraße 33, 18057 Rostock